Ein wunderschöner CAL!

Das ich ein großer CAL und KAL Fan bin, dies kann in vielen meiner Handarbeiten erahnt werden. Es gibt aber auch schöne Projekte und diese dann in Gemeinschaft anzugehen, das verbindet und macht um so mehr Spaß. Die Erfolge in den Sozial Media mitzuverfolgen und die eigenen Erfolge zu präsentieren… das ist toll. Und auch wenn ich nicht jeden CAL & KAL mitmache, so habe ich so manchen dieser mitverfolgt und kommentiert.

Photo credit for all pictures in this post: Oleg Ignatovich
Photo credit for all pictures in this post: Oleg Ignatovich

Dieses Mal inspiriert mich ein neuer CAL von Lilla Björn’s Crochet World – „Spirit of Life Wrap CAL“, wo ein wunderschöner breiter Schal entworfen wurde und ab dem 18. Oktober 2017 zusammen gehäkelt wird. Er geht über 9 Wochen und alle Anleitungen werden auf dem Blog von Lilla Björn’s Crochet World in englich (mit vielen Bildern) veröffentlicht. Außerdem gibt es Kooperationen mit anderen Blogs anderer Sprachen, sodass der CAL in über 10 Sprachen (darunter auch deutsch!) veröffentlicht wird.
Im Original wird mit Scheepjes Garn „Spirit“ und „Catona“ gearbeitet.
„Spirit“ ist ein Mix aus 56% Baumwolle und 44% Acrylic, sowie auf 50g gleich 210m, Nadelstärke 3,5 bis 4,0mm.
„Catona“ ist eine reine 100% Baumwolle, 50g gleich 125m, Nadelstärke 2,5 bis 3,5mm. Sie ist damit vergleichbar mit Schachenmayr „Catania“ oder Lana Grossa „Cotone“.
(Eine Alternative für die „Spirit“ habe ich bislang nicht gefunden. Wenn der CAL gestartet ist müsste man sehen, wo die „Spirit“ zum Einsatz kommt und ob sie sich evtl. durch die „Fine“-Varianten der reinen Baumwollgarne von Schachenmayr oder Lana Grossa austauschen ließen.)

Spirits of Life CAL_1a

Ich selbst spiele hier eher mit dem Gedanken anstelle eines Schals eine Decke daraus zu häkeln. Die Maße des Schales sind 63 x 180cm.
Einfach in der doppelten Breite (ca. 120 x 180cm), reicht die Länge gut für eine Decke aus bzw. würde durch einen entsprechenden breiteren Rand dann erreicht.

Spirits of Life_Banner

Farblich gefällt mir die „Spirit of the Orchid“ am besten, wobei die „Spirit of the Lake“ auch nicht schlecht ausschaut.
Das „Spirit of the Volcano“ ist mir persönlich farblich zu schrill.
Das Stonewashed Effekt der Garne macht die Farben und das Design noch interessanter.

LG eure IceBluemchen

Spirits of Life CAL_5

Blue & White

Blau und Weiß sind das neue Schwarz und Weiß!

instagram068

instagram069

Das Kissen ist ein Geschenk für eine gute Freundin zur Hochzeit.
Blau und Weiß ist dabei das Farbthema gewesen.
Und die 7 steht als „Eselsbrücke“ für den Hochzeitstag.

Das Kissen gefiel sehr und bekam einen Ehrenplatz.

LG eure IceBluemchen :rose:

Tulip Topflappen

Ich bin ja ein Fan von Reliefmaschen und mag die Designs von Lilla Björn sehr.
Darum war es auch wohl klar, das mir ihre neuen Tulip Topflappen gefallen würden.
Farblich bin ich etwas abgewichen.

Hier nun meine 2 Versionen der Tulip Topflappen.
Die Anleitung findet ihr übrigens hier bzw. von dort ist der Link zur Anleitung zu finden (es gibt die Anleitung nur auf englisch!).

LG eure IceBluemchen :rose:

instagram063

Ta-dah! Und auch der Pullover für Sky ist fertig!

Und wieder geschafft! Nun hat auch Sky seinen gestreiften Pullover!
Als nächstes geht es an seine Hose… der Junge braucht auch endlich was für den Hintern. ;-)

instagram057

Die gehäkelten Boots sind ein Test. Sie passen ihm sehr gut. Aber sie sind noch nicht perfekt. Etwas muss ich an der Anleitung noch feilen.
Und ich möchte die Boots auch für Minifee häkeln. Da habe ich also noch einiges geplant.

Am Ende noch eine Anmerkung an meine regelmäßigen Leser.
Meist stelle ich auf Instagram die neusten Bilder viel eher ein als hier. Also abonniert mich doch auf Instagram (@icebluemchen) und schaut/lest viel schneller, was so in meiner Handarbeitswelt und Puppenstube los ist.

LG eure IceBluemchen :rose: