Kissenplatte „Flower Power“

Heute möchte ich euch ein kleines WIP Projekt von mir herzeigen.
Es wird eine Kissenplatte aus 5×5 „3D-Flower“-Granny Squares. Fertig wird die Kissenplatte die Maße von 45x45cm haben (ein einzelnes Granny misst 9x9cm). Gehäkelt wird in reiner Baumwolle Weiß, Lana Grossa Cotone 50g/125m, Häkelnadel 2,5.
Farbwahl und Grannywahl ergeben einen hübschen Vintage-Look!

Die Anleitung für das Granny… ja gute Frage… die Mitte bildet eine 3D-Blüte aus einer Video-Anleitung von nadelspiel.com. Dort wird zwar auch eine Granny-Umrandung gezeigt, aber diese war mir zu „unsymetrisch“ und in der Videoanleitung wirkte das ganze auch eher wie ein Experiment, wie man das wohl umranden könnte… nee, nicht mit mir! Deshalb habe ich anstatt meine Büchersammlung zur Hilfe gerufen und wurde im Buch „Häkeln nicht nur im Quadrat“ von Stephanie Thies fündig (N°1 Seite 6 Reihe 3-6). Blüte und Umrandung zusammen ergeben einfach ein harmonisches Ergebnis.
Die fertigen Granny werden dann auf links zusammengehäkelt. Hierzu werden 2 Granny rechts auf rechts gelegt, sodass die beiden linken Seiten nach Außen zeigen, und dann wird mit festen Maschen in je das Innere (rechte Seite) Maschenglied gestochen. Auf Rechts gedreht, ergibt dies ein Ergebnis wie zusammengenäht.

Ich habe erst 15 Granny fertig und zusammengehäkelt… aber das Ergebnis überzeugt bereits…

Kissenplatte 3D-Flower Power

Wenn alle 25 Granny zusammengehäkelt und alle Fäden vernäht sind, wird noch eine Reihe mit Stäbchen herumgehäkelt, eh die Zusammenführung mit der Rückseite durch eine Rüschenbordüre folgen wird.
Bilder des Ergebnis folgen wenn fertig! ;-)

Und wie ihr seht, sehen die Blüten auch farbig sehr hübsch aus. Was ich mit den 2 farbigen Blüten machen werde, weis ich aber noch nicht. Vielleicht eine farbige Vintage-Version des Kissens oder als Teil einer farbigen Vintage-Decke mit noch anderen hübschen Granny.

Mal schauen…
LG IceBluemchen :rose: