…ist schon über 15 Jahre alt!
…wurde im Sommer 1998 fertiggestellt!
…besteht aus 400 klassischen Grannys!
…wiegt trocken über 5kg!
…misst ca. 2,20 x 2,20 Meter!
…ist aus diversen Garnen in jeder erdenklichen Farbe gefertigt!
…gewaschen braucht sie ca. 2 Tage zum trocknen!

Ich bin sehr Stolz auf diese Decke, auch wenn ich sie heute nicht mehr auf diese Art und Weise anfertigen würde.
Das Woll-Misch-Masch ist eine Katastrophe und die Farben teils auch… :whistle:
Doch damals hatte ich nichts anderes und hatte wirklich jeden Wollrest, welcher sich zu einem vollständigen Granny hatte verarbeiten lassen, auch genutzt. Da spielte das Garn und die Farbe noch keine große Rolle für mich!
Es war mir einfach wichtiger, eine so große selbstgemachte Decke zu besitzen!

Und so ziert das Prachtstück bis heute meine Wohnung!
Ob auf dem Sofa als Polsterschoner für die Rückenlehne… was sehr an die Granny-Decke von Rosanne aus der Sitcom „Rosanne“ erinnert. Oder auf Grund der Größe sehr gut als Tagesdecke für das Ehebett herhalten kann. Ich sie im Sommer als Farbtupfer auf meiner Terrasse auf der Hollywood-Schaukel drapiere.
Irgendwie und irgendwo ist sie immer zu sehen und im Einsatz!

handarbeitstagebuch78

Aktuell arbeite ich wieder an einem Granny-Decken-Projekt.
Es wird dieses Mal aber eine Decke aus nur einer Garnsorte (100% Acryl, 50g/80m) und acht aufeinander abgestimmte Farben, wobei die Grannys selbst nur aus 7 Farben gefertigt werden und die 8te Farbe später zum zusammenfügen dient. Auch wird die neue Decke nicht so groß werden.
Doch davon berichte und zeige ich ein anderes Mal mehr…

LG IceBluemchen :rose:

 

2 Comments

  • Wow *__* Ich muss deine Geduld bewundern!
    Ich schaffe nicht einmal einen Mantel für mich selbst, deswegen ja lieber für die Monsterchen etc. 😉 Falls ich mich zu so einem Mammutprojekt mal durchringen sollte, dann sicherlich eher gestrickt ^^“

    Wie häkelst du die einzelnen Squares zusammen? Fängst du „unten“ an, oder erstmal alle zusammen, und dann einen Rand drumherum?

    Freue mich auf Bilder der nächsten Decke 😉

    • IceBluemchen

      Solche Mammutprojekte sind bei auch eher die Ausnahme.
      Ein Großprojekt und viele viele Kleine, das eher meins, da ich an einem Großprojekt auch gern mal die Lust verliere. Jedoch bei den Granny-Decken kann man die einzelnen Squares ja immer schön zwischendurch mal einschieben. 1-2 Squares am Tag, das so mein Plan, 5 min. in der Woche. und ca. 77 Stück müssen es bei der neuen Decke werden. Halbzeit ist dabei fast geschafft!
      Das Zusammenhäkeln erfolgt streifenweise. Also ich lege die Decke komplett hin und dann häkle ich die ersten 2 längsten Reihen zusammen, dann kommt die 3te Reihe dran usw. bis alle Squares längst zusammengehäkelt sind. Danach kommen die kürzeren Querreihen dran. Erst zum Schluss kommt die Umrandung drum.
      Es gibt aber auch Squares welche man gleich beim Häkeln in der letzten Runde an das Nachbar-Square dran häkelt.

      Eine gestrickte Decke wäre auch mal eine Idee, wobei ich dann wohl eher auf BigKnit gehen würde. Große Maschen sind ja derzeit Trend, dicke Wolle und dicke Nadeln gibt es auch fast überall… wäre aber dennoch ein Großprojekt eher… nix was man mal an einen Abend oder einer Woche runterstrickt… zumindest ich nicht!

      Bilder… muss ich mal schauen, ob ich ein Halbzeitbild mache mit ganz vielen Granny-Stapeln!

      LG IceBluemchen :rose:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-) 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.