Vor ein paar Tagen/Wochen bin ich wieder einmal daran erinnert worden, das ich für meine Tee- & Kaffeekanne endlich mal einen Untersetzer benötige. Bislang mussten dafür immer 2 Blatt Küchenrolle herhalten, was stylisch gar nicht ging und immer irgendwie unordentlich und unmöglich aussah.
Doch dank schoenstricken.de und der dort vorgestellten Strickanleitung für einen schlichten Untersetzer von Julia Grau Atelier (dort gibt es die Strickanleitung im Detail) hat sich dies nun geändert.

Kaum das ich den hübschen schlichten Untersetzer gesehen hatte, war ich auch schon auf der Suche nach der passenden Wolle. Die passende Wolle zu finden, war dabei gar nicht so schwer. Eher stellte sich die Frage der Farbwahl und ob ich denn auch 2 Knaul Garn der ausgewählten Farbe da hätte, da der Untersetzer ja mit doppeltem Faden gestrickt wird.
Entschieden habe ich mich dann für ein Baumwollgarn (50g/115m) in Brombeere und flink waren auch schon 30 Maschen auf einer 4er Bambus-Nadel angeschlagen. Dies war auch eine Premiere für mich, da ich zum ersten Mal mit Bambus-Nadeln gestrickt habe. Normalerweise bevorzuge ich die grau beschichteten Metallnadeln. Doch es hat sich ganz gut mit den Bambus-Nadeln stricken lassen, auch wenn ich weiterhin eher ein Fan der Metallnadeln bleibe.
Den Untersetzer hatte ich dann schnell im Krausmuster (alle Maschen hin und zurück rechts gestrickt) in 53 Reihen abgestrickt. Und was soll ich sagen, ich bin von dem Ergebnis begeistert. Dadurch das mit doppeltem Faden gestrickt wird, ist der fertige Untersetzer recht dick. Das Material ist sehr saugfähig, sodass ein paar verschüttete Tropfen Tee oder Kaffee nun kein Problem mehr darstellen und die Tischdecke auch nicht mehr fleckig wird. Wie gesagt, ich bin begeistert!

handarbeitstagebuch88Und weil ein Untersetzer mir zu langweilig erschien und sich die Teile auch schnell abstricken lassen, folgte noch am selben Tag ein zweiter Untersetzer in Himbeere.
Insgesamt folgten die Tage darauf noch so mancher Untersetzer in den schönsten Frühlingsfarben wie Himmelblau, Hellgrün und Sonnengelb.
Leider fehlt mir das Garn für die klassischen Farben in Weiß, Hellgrau, Grau, Anthrazit und Scharz. Da habe ich einfach zu wenig oder gar kein Garn da. Das wird dann eben nachgeholt werden müssen.

Ich bin nun gespannt, wie groß mein Stapel an Untersetzern noch werden wird. Aber einen Untersetzer kann man ja immer gebrauchen… oder zwei… oder drei… 😉
(Und sie lassen sich auch super gut als Topflappen oder Spüllappen missbrauchen :whistle: )

LG eure IceBluemchen :rose:  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-) 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.