Hygge Wohlfühlkleidung stricken – Feikje in Miniatur

[Werbung! Für ein Buch und Online-Shop!]

Ich habe für meine Hana einen kuscheligen warmen Cardigan gestrickt. Es ist der Feikje aus dem Buch: „Hygge Wohlfühlkleidung stricken“ von @maschenfein wo es auch einen KAL zum Buch gibt #maschenfeinhyggekal
Ich habe den Cardigan in Miniatur für meine Smartdoll Hana gestrickt. Es wurde nur die Wolle und Nadelstärke angepasst, konnte ich die Anleitung sonst zu 98% für die Größe XS übernehmen. Lediglich die Maschenzunahme unterm Arm musste ich weglassen, wäre der Cardigan sonst zu weit geworden. Daraus ergab sich auch, das die Armabnahme wegfiel. Auch habe ich die Taschen weggelassen.
Nach dem wässern/baden musste ich nur die Blende stark spannen, da die ausgewählte Wolle sich im Krausmuster stark zusammen zog. Auch der Kragen wurde in Form gespannt.
Ich werde ihn auf jeden Fall noch einmal stricken in einer Version mit Knöpfen und dann einmal vergleichen was für eine Smartdoll besser passt.
Das Design gefällt mir sehr! Und mit der Mütze ist das Outfit perfekt. Der Herbst kann kommen.

LG eure IceBluemchen  :rose:

Ein wunderschöner CAL!

Das ich ein großer CAL und KAL Fan bin, dies kann in vielen meiner Handarbeiten erahnt werden. Es gibt aber auch schöne Projekte und diese dann in Gemeinschaft anzugehen, das verbindet und macht um so mehr Spaß. Die Erfolge in den Sozial Media mitzuverfolgen und die eigenen Erfolge zu präsentieren… das ist toll. Und auch wenn ich nicht jeden CAL & KAL mitmache, so habe ich so manchen dieser mitverfolgt und kommentiert.

Photo credit for all pictures in this post: Oleg Ignatovich
Photo credit for all pictures in this post: Oleg Ignatovich

Dieses Mal inspiriert mich ein neuer CAL von Lilla Björn’s Crochet World – „Spirit of Life Wrap CAL“, wo ein wunderschöner breiter Schal entworfen wurde und ab dem 18. Oktober 2017 zusammen gehäkelt wird. Er geht über 9 Wochen und alle Anleitungen werden auf dem Blog von Lilla Björn’s Crochet World in englich (mit vielen Bildern) veröffentlicht. Außerdem gibt es Kooperationen mit anderen Blogs anderer Sprachen, sodass der CAL in über 10 Sprachen (darunter auch deutsch!) veröffentlicht wird.
Im Original wird mit Scheepjes Garn „Spirit“ und „Catona“ gearbeitet.
„Spirit“ ist ein Mix aus 56% Baumwolle und 44% Acrylic, sowie auf 50g gleich 210m, Nadelstärke 3,5 bis 4,0mm.
„Catona“ ist eine reine 100% Baumwolle, 50g gleich 125m, Nadelstärke 2,5 bis 3,5mm. Sie ist damit vergleichbar mit Schachenmayr „Catania“ oder Lana Grossa „Cotone“.
(Eine Alternative für die „Spirit“ habe ich bislang nicht gefunden. Wenn der CAL gestartet ist müsste man sehen, wo die „Spirit“ zum Einsatz kommt und ob sie sich evtl. durch die „Fine“-Varianten der reinen Baumwollgarne von Schachenmayr oder Lana Grossa austauschen ließen.)

Spirits of Life CAL_1a

Ich selbst spiele hier eher mit dem Gedanken anstelle eines Schals eine Decke daraus zu häkeln. Die Maße des Schales sind 63 x 180cm.
Einfach in der doppelten Breite (ca. 120 x 180cm), reicht die Länge gut für eine Decke aus bzw. würde durch einen entsprechenden breiteren Rand dann erreicht.

Spirits of Life_Banner

Farblich gefällt mir die „Spirit of the Orchid“ am besten, wobei die „Spirit of the Lake“ auch nicht schlecht ausschaut.
Das „Spirit of the Volcano“ ist mir persönlich farblich zu schrill.
Das Stonewashed Effekt der Garne macht die Farben und das Design noch interessanter.

LG eure IceBluemchen

Spirits of Life CAL_5

Blue & White

Blau und Weiß sind das neue Schwarz und Weiß!

instagram068

instagram069

Das Kissen ist ein Geschenk für eine gute Freundin zur Hochzeit.
Blau und Weiß ist dabei das Farbthema gewesen.
Und die 7 steht als „Eselsbrücke“ für den Hochzeitstag.

Das Kissen gefiel sehr und bekam einen Ehrenplatz.

LG eure IceBluemchen :rose:

Tulip Topflappen

Ich bin ja ein Fan von Reliefmaschen und mag die Designs von Lilla Björn sehr.
Darum war es auch wohl klar, das mir ihre neuen Tulip Topflappen gefallen würden.
Farblich bin ich etwas abgewichen.

Hier nun meine 2 Versionen der Tulip Topflappen.
Die Anleitung findet ihr übrigens hier bzw. von dort ist der Link zur Anleitung zu finden (es gibt die Anleitung nur auf englisch!).

LG eure IceBluemchen :rose:

instagram063