Tiny Sweater – Kleine Pullover für jede Jahreszeit

Ob Uni oder Multicolor,
Ob Langarm oder Kurzarm,
Ob Glatt oder mit Muster,
Kleine Pullover gehören einfach in jeden Puppenkleiderschrank!

Ich liebe es für meine Puppen zu stricken und heute möchte ich euch meine kleine Pullover-Collection für Monster High (passen aber auch den Ever After High) zeigen.
(Nathan seine Pullover-Collection zeige ich euch ein anderes Mal…)

Mein Model ist Threadarella bzw. Venus McFlytrap & Jinafire Long…

Tiny Sweater - Multicolor-darkrainbow
Tiny Sweater – Multicolor-Darkrainbow
Threadarella präsentiert einen klassischen Langarm-Pullover in modischen Regenbogenfarben!
Tiny Sweater - Multicolor-nature-grey
Tiny Sweater – Multicolor-Nature/Grey
Threadarella präsentiert einen klassischen Langarm-Pullover in Nature/Grau gestreift!
Tiny Sweater - Multicolor-nature-blue-lila
Tiny Sweater – Multicolor-Nature/Grey/Blue
Threadarella präsentiert einen klassischen Langarm-Pullover in Nature/Grau/Blau!
Tiny Sweater - Multicolor-b-jeans
Tiny Sweater – Multicolor-Rainbow-Jeans
Threadarella präsentiert einen klassischen Langarm-Pullover in Rainbow/Jeans!
Tiny Sweater - Multicolor-pastell-rainbow
Tiny Sweater – Multicolor-Pastell-Rainbow
Threadarella präsentiert einen klassischen Langarm-Pullover in pastellen Rainbow!
Tiny Sweater - Multicolor-spectra-jinafire
Tiny Sweater – Multicolor-Jinafire-Spectra
Jinafire präsentiert einen klassischen Langarm-Pullover in Lila/Pink mit passender Aussparung für ihr Schwänzchen!
Tiny Sweater - Venus in neon-pink-green
Tiny Sweater – Venus in neon-pink-green
Venus McFlaytrap präsentiert einen Neon-Pullover in Grün/Pink!

LG IceBluemchen :rose:

TinySunflower – Ein Kleid mit vielen Variationen

Das TinySunflower ist ein Kleid welches sich in vielen Variation, ob schlicht oder pompös edel, präsentieren kann.
Je nach Farbe und Geschmack kann es mit Bändern, Perlen, Knöpfen, Spitzen usw. verziert werden und jedes Mal bekommt es so ein vollkommen anderes Auftreten.

Aber seht selbst…

TinySunflower - Brombeere/Hellgrün und Gelb/Dunkelgrün
TinySunflower – Brombeere/Hellgrün und Gelb/Dunkelgrün
TinySunflower - Altrosa/Weiß gestreift
TinySunflower – Altrosa/Weiß gestreift
TinySunflower - Altrosa/Weiß gestreift Rückenansicht
TinySunflower – Altrosa/Weiß gestreift Rückenansicht
TinySunflower - Royalblau/Schwarz
TinySunflower – Royalblau/Schwarz
TinySunflower - Gelb/Dunkelgrün
TinySunflower – Gelb/Dunkelgrün

Tiny Beanies für Nathan

bjd022-long-beanieIch habe mal wieder ein wenig für Nathan genadelt!
Als bei uns vor einigen Tagen etwas Schnee fiel, wollte er sofort raus. Aber nachdem ihm klar wurde, wie kalt das eigentlich ist, bat er um eine wärmende Mütze.
Gefragt… genadelt… Tiny Beanies in MSD-Größe!

Das erste Beanie ist ein LongBeanie in Weiß mit Muschelmuster geworden.
Die Idee und Grundanleitung habe ich aus dem Buch:
„Häkeln basics: Mit Kurs für Linkshänder!“
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1 (18. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3772467903
ISBN-13: 978-3772467905

Selbstverständlich lässt sich eine Anleitung für ein Beanie in Groß nicht 1zu1 auf einen BJD-Kopf umsetzen. Die Anleitung wurde also im verwendeten Garn und Maschenanzahl und gefertigen Reihen angepasst, sodass das Ergebnis dann gut auf Nathan’s Köpfchen passte.

Nathan selbst findet ja, dass das LongBeanie etwas von einer Schlupfmütze hat.
Aber er liebt seine Mütze und sie hält auch schön war… und das ist doch am Ende das wichtigste!

bjd020-long-beanie bjd021-long-beanie

Tja… nur leider machen diese Tiny Beanies süchtig!
Also habe ich ihm noch ein normales Beanie in Blau-Weiß genadelt.
Dieses mal dann auch ohne Anleitung… ist das Prinzip einmal klar, ist es eben voll einfach!

bjd023-long-beanie

Aber sein aller aller aller liebstes Beanie ganz zum Schluss!
Ein normales Beanie in Weiß aber mit Zopfmuster!
Sechs kleine Zopfe machen aus dem eigentlich einfachen Mützchen einen richtig hübsch eleganten Hingucker!
Zur Zeit will Nathan das Beanie auch gar nicht absetzen… er sieht damit aber auch einfach zu gut aus!

bjd024-long-beanie

LG IceBluemchen :rose:

Umhäkelte Teelichtgläser

Wie oft kommt es vor, das auf die Schnelle noch ein kleines Mitbringel gesucht wird und spontan einen nur ein Teelicht oder Duftkerze einfällt. Nur leider sind die meisten Teelichter sowas von unkreativ und unpersönlich, dass das Verschenken dann auch wieder keine rechte Lust und Freude verbreitet.

Aber keine Sorge!
Die kreative Lösung lautet: Umhäkelte Teelichtgläser bzw. Duftkerzengläser

Viel braucht es für so ein individuelle gestaltetes Teelicht nicht!

  • 1 Glas (Teelichtglas, Duftkerzenglas, Marmeladenglas, altes Trinkglas… es geht alles, solang es groß genug für ein Teelicht ist und das Glas sollte auch nicht zu Dünnwandig sein!)
  • Filetgarn (100g/400m)
  • Häkelnadel Stärke 1,5-2,0
  • eine schöne Lochmustervorlage oder Filetmustervorlage

Und schon kann das häkeln losgehen!

  • Als erstes werden je nach gewählten Muster entsprechend viele Luftmaschen aufgenommen, dass das Muster im Rapport ist und es genügend Luftmaschen sind, das sie einmal um den Glasboden herumreichen.
  • Luftmaschen zum Ring schließen und 2 Reihen feste Maschen arbeiten, um einen festen Ring zu erhalten. Wer einen höheren Boden im Glas hat, kann auch mehr Reihen mit festen Maschen wählen. 2 Reihen sehen aber bei kleineren Gläsern bis max. Größe Senfglas am besten aus.
  • Und ab jetzt wird im Lochmuster bzw Filetmuster weitergearbeitet, bis der so entstehende Schlauch die gewünschte Höhe erreicht hat.
  • Fäden vernähen
  • Den Schlauch über das Glas ziehen und fertig ist das kleine Kunstwerk!
  • Wer mag, kann den Häkelschlauch noch mit Glasperlen usw. verzieren. Auch mehrfarbig sieht das Gesamte sehr hübsch aus!

Ich wünsche euch viel Spaß beim nacharbeiten und verschenken oder selbst behalten!

LG IceBluemchen

handarbeitstagebuch55

Meine Elisa mit Kuschelbär

Möchte euch heute meine kleine Elisa vorstellen!
Sie ist eine Porzellanpuppe (Bisquitporzellan) mit Kuschelbär, in dessen Armen sie schläft.
Sie ist weltweit auf 2000Stk. limitiert und trägt ihre Nummer handschriftlich im Nacken.
Bekommen habe ich sie im Jahr 2000… also wird sie dieses Jahr 14 Jahre alt… sieht man ihr gar nicht an!!!
Ich habe sie vollständig, was bei ihr nur noch selten vorkommt, da viele den Bären nicht mehr haben oder ihr Fußkettchen fehlt (Bei mir trägt sie das aber ums Handgelenk) oder ihr Schnuffeltuch fehlt.
Normalerweise habe ich sie bei mir in einem nostalgischen Kinderwagen zusammen mit zwei Sammlerbären zu sitzen.
Da aber mein kleiner Sohnefratz gern mit diesem Wagen durch die Wohnung geistert und ich einfach nur Angst um meine Doll und den Wagen habe, schläft sie zur Zeit wieder in ihrem Karton.
Dort ist sie vor den Spielattacken meines Sohnefratzs einfach sicherer aufgehoben.
Ach ja, die Schühchen sind von meiner Mama gestrickt. Sie sieht mit ihnen einfach süßer aus, als wenn sie nur die schlichten Söckchen trägt. Und die weiße Decke im Hintergrund ist die CAL-Regenbogendecke, welche ich im Forum einmal vorgestellt hatte (die weiße Decke hat nun meine Schwester als Weihnachtsgeschenk erhalten).

Hier aber nun die Bild… und die DiddleMaus rückt sie nicht mehr raus.
Einmal erhascht… MEINS!!!

LG IceBluemchen

porzellanpuppen01 porzellanpuppen02 porzellanpuppen03