Schlichter Hingucker

Auch schlicht muss mal sein.
Gerade wenn es um eher praktische Dinge geht, bin ich eher für Schlichtes zu haben.

So habe ich für mein neu gestrichenes Badezimmerfenster auch neue farblich passende Blumentopfuntersetzer gebraucht. Schlicht wollte ich es haben und leicht austauschbar, damit ich die Untersetzer auch mal waschen kann.
Zuvor hatte ich auf dem Fensterbrett einen „Läufer“ gehabt, aber das hat irgendwie immer etwas altbacken ausgeschaut. Altbacken aber nicht im Sinne von ShabbyChic, sondern eher im Sinne „Der Zweck heiligt die Mittel“. Das Teil war einfach eine geschmackliche Katastrophe.
Also hieß es… breits im April… ran an die Nadel und losgelegt mit diesem kleinen Miniprojekt.
Rausgekommen sind dabei 3 Untersetzer. Zwei in der Farbkombi Hellgrün-Pink und einer in Hellgrün-Gelb.
Schlichter Hingucker - BlumentopfuntersetzerDie Untersetzer sind sehr einfach und schnell genadelt.
Die Grundform ist ein hellgrünes Sechseck in 15 Runden. Die Bordüre beginnt mit * einer festen Masche, 2 Maschen der Vorrunde übergehen, 5 Stäbchen als Fächer in der folgenden Masche der Vorrunde, wieder 2 feste Maschen übergehen * und den Fächer mit einer festen Masche abschließen. Die Schritte in den * wiederholen, bis zum Ende der Runde. Mit einer Kettmasche die Runde abschließen. Alle Fäden vernähen und den Untersetzer einmal spannen oder bügeln. Fertig!
Der Untersetzer hat fertig einen Durchmesser von ca. 12cm. Häkelnadel 3,5 und Baumwollgarn 50g/125m.
(Die Anleitung gibt es demnächst auch als PDF-Download, dann ganz ausführlich erklärt und mit Häkelschrift etc.)

Wer den Untersetzer im ShabbyChic haben mag, nimmt entsprechend nur Weiß oder Creme oder Weiß-Pastelltöne oder Creme-Pastelltöne. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten.
Und die Größe lässt sich durch die Runden variieren. Entsprechend mehr oder weniger Runden, wie ihr es für eure Zwecke braucht. Nehmt zB nur 10 Runden und schon habt hier hübsche schlichte Glasuntersetzer für die Festtafel. Oder ihr nadelt den Untersetzer im Durchmesser 25cm und habt einen Topfuntersetzer.

LG eure IceBluemchen :rose:  

Spaziergang am Elbstrand

Heute am Vatertag hat meine kleine Familie einen schönen Ausflug auf die Elbinsel beim Stauwehr Geesthacht gemacht.
Eigentlich sind wir viel zu selten dort. Es ist ein wunderschönes Fleckchen Natur.
So sind wir direkt am „Strand“ entlang spaziert und haben es einfach genossen, mal nicht auf gepflasterten Wegen zu laufen. Es war anstrengend durch den Sand zu laufen und manchmal mussten wir auch über dicke Äste klettern oder gebeugt aufpassen, das wir uns nicht an den niedrigen Ästen den Kopf anschlagen. Es war herrlich!
Schade war jedoch, das wir aufgrund der Flut nur den halben Weg laufen konnten. Dann war Schluss, weil das Wasser der Meinung war, den Pfad zu versperren. Nasse Füße wollten wir uns nicht holen, weshalb wir umgekehrt sind und uns bei der ersten Abzweigung zum Hauptweg durchgeschlagen haben. Dort haben wir dann noch Kühe beobachtet und uns die Brandschäden angeschaut.
Vor einigen Wochen hatte es auf der Elbinsel gebrannt. Es war ein Großeinsatz für die Geesthachter Feuerwehr gewesen. Doch es ist schön zu sehen, wie die Natur sich bereits nach so kurzer Zeit wieder erholt. Die verbrannten Wiesen sind wieder grün und die angesenkten Bäume grünen auch wieder. Sehr schön!

Und hier nun noch ein paar Bilder…
001-stauwehr-geesthacht 002-elbinsel-geesthacht 003-elbinsel-geesthacht 004-elbinsel-geesthachtUnd ganz zum Schluss noch ein Bild der St.-Salvatoris Kirche Geesthacht.
LG eure IceBluemchen :rose:
005-stsalvatoriskirche-geesthacht