Oh Happy Day – Tagesdecke

Oh Happy Day – Tagesdecke

„Du lächelst – und die Welt verändert sich!“
Buddha

Eine sehr schöne Einleitung für ein sehr schönes Projekt!
Farbenfroh und doch klassisch, ein kuscheliger Farbtupfer für das Reich des kleinen Prinzen.

Auf „Häkeln im Quadrat“ hat ein sehr schöner CAL begonnen. Eine farbenprächtige Tagesdecke bestehend aus 24 Patches wird über ca. 10 Wochen gehäkelt. Das Original besticht durch 17 auf einander abgestimmte Farben + einer Hauptfarbe. 24 unterschiedlichste Farbvariationen in Blau gerahmt ergeben eine wunderschöne Tagesdecke in den Abmaßen ca. 120x180cm (je Umrandung wird es noch etwas mehr!).
Interessiert? Hier der Link zum Original: Oh happy Day – Decke

handarbeitstagebuch110

Mein kleiner Prinz hatte für seine Decke etwas andere Farbvorstellungen!
Zum einen wollte er einfarbige Kreise umrandet mit Schwarz. Und anstelle der blauen Grundfarbe wählte er Weiß.
Somit ergeben sich jeweils 4 Kreise in den folgenden 6 Farben + Weiß und Schwarz:

  • 08210 – Gelb
  • 08192 – Kürbis (Orange)
  • 08221 – Feuer (Rot)
  • 08303 – Violett
  • 08340 – Kobalt (Blau)
  • 08338 – Avocado (Grün)
  • 08224 – Weiß
  • 08226 – Schwarz

Das verwendete Garn ist Schachenmayr – Bravo, so wie es auch im Original genommen wurde.
Für eine Tagesdecke bietet sich dieses Garn aber auch sehr gut an, da es sehr strapazierfähig und waschmaschinenwaschbar ist. Denn der kleine Prinz wird seine Decke sicher nicht nur als Tagesdecke auf seinem Bett verwenden. Sondern ich sehe sie schon als Kuscheldecke auf dem Sofa, als Picknick-Decke auf der Terrasse oder als „Bett“ für unzählige Kuscheltiere.

handarbeitstagebuch109

Und so sind die ersten 6 Patches von insgesamt 24 Patches fertig und begeistern bereits jetzt. Einviertel ist also schon geschaft!
6 weitere Kreise warten aktuell auf ihren weißen Rahmen. Somit sehe ich der Halbzeit entgegen.

Und zum Abschluss noch eine weitere Design-Idee von mir, passend zu dieser tollen Anleitung!
Wem 24 Patches zu viele sind und eigentlich nur eine kleine Kuscheldecke möchte, der halbiert einfach die Anzahl der Patches auf 12 (3×4), wodurch sich ein Abmaß von 90x120cm + Umrandung ergibt.
Mit nur 9 Patches (3×3) ergibt sich ein Abmaß von 90x90cm + Umrandung und damit eine schöne Krabbeldecke.
Oder als Babydecke nur 6 Patches (2×3) mit den Abmaßen 60x90cm + Umrandung.
Bzw. wem die Decke noch zu klein ist, der häkelt einfach 36 Patches (6×6) und erhält damit eine schöne Tagesdecke für das Ehebett in den Abmaßen 180x180cm + Umrandung.

Also, lasst euch inspirieren und seit kreativ!

LG eure IceBluemchen :rose:  

PS: Liebe Stefanella, danke für diese tolle Anleitung und den schönen CAL! :heart:  

Set „Prinzessin“ für Baby Born Puppen

Jeder der ein kleines Kind hat, kennt dies sicher…
irgendwann trudelt die erste Einladung zu einem Geburtstag rein.
So war es nun auch bei meinem Sohnefratz. Seine beste Freundin hatte ihn eingeladen und stellte uns damit die Herausforderung, ihr ein schönes Geschenk zu zaubern.
Nun gibt es ja in vielen Spielzeugläden dieses tolle Angebot der Geburtstagskörbe. Prima! Super Service! Kauft Mama schon mal nichts falsches. Denn was im Korb liegt, ist ja vom Geburtstagskind persönlich ausgesucht.
Schön aber auch, das ich so sehen konnte, das neben Playmobil auch Baby Born gefragt war.
Super! Denn ich verschenke gern neben einem gekauften Geschenk auch etwas Selbstgemachtes. Und etwas für eine Baby Born zu nadeln, das habe ich schon länger nicht mehr gemacht gehabt.
Also habe ich erst einmal nach einem schönen Garn geschaut. Da die ausgewählten Sachen im Geschenkekorb alle samt rosa waren, habe ich auch ein schönes rosa Garn von Schachenmayr „Bravo“ ausgewählt. Soll ja auch passen und das Gran ist schön weich.
Eine Anleitung musste ich nicht lang suchen! Mütze und Schuhe sollte es werden und sowas häkle ich Freestyle!

Und hier nun das Ergebnis…handarbeitstagebuch108Die Überraschung kam sehr gut an!
Das freute mich sehr und auch meinem Sohnefratz hatte es gefreut.

LG eure IceBluemchen :rose:

Deine blauen Augen…

„Deine blauen Augen machen mich so sentimental – so blaue Augen
Wenn du mich so anschaust wird mir alles andre egal – total egal
Deine blauen Augen sind phänomenal – kaum zu glauben
Was ich dann so fühle ist nicht mehr normal – nicht mehr normal“

Nina Hagen „Blaue Augen“

Jake hat endlich seine blauen Augen bekommen!
Er sieht mit ihnen so hübsch aus und sie passen so gut zu seinen Haaren.
Nun fehlt nur noch sein neues FaceUp, aber das wird auch bald auf den Weg gebraucht.

LG eure IceBluemchen :rose:

Blaue Augen