Vor einiger Zeit hielt ein eReader einzug bei mir. Die Teile sind ja sowas von praktisch und endlich ist meine Handtasche nicht mehr so schwer, kann ich doch nun meine liebsten Bücher auf dem Kindle lesen… HERRLICH!
Doch das Stichwort „Handtasche“ trieb mir auch gleich wieder den Schweiß auf die Stirn, denn eine Handtasche birgt so manche Gefahr für den empfindlichen eReader. Besonders das Touchscreen-Display will besonders geschützt werden.

Also was macht die passionierte Handarbeitsfrau?

Richtig! Sie greift zur Wolle und Häkelnadel!
Raus kam eine einfache Schutzhülle, welche sich im Alltag auch schon gut bewährt hat.

handarbeitstagebuch96Die Anleitung will ich euch dabei nicht vorenthalten!
Die einfache Einschubhülle ist für alle eReader und Tablets mit den Abmaßen 169 mm x 117 mm x 9,1 mm gedacht, wobei sie ganz leicht auch auf andere Größen angepasst werden kann…

Also was benötigt ihr?

  • Ca. 60g Baumwolle (50g/125m) in der Hauptfarbe (bei mir ist es ein Multicolorgarn von Lana Grossa Cotone FarbNr. 308)
  • ca. 10g Baumwolle (50g/125m) in der Kontrastfarbe (ich wählte ein Naturweis von Lana Grossa Cotone FarbNr. 028)
  • 2 Knöpfe ca. 12mm Durchmesser
  • Häkelnadel 3,5 und Wollnadel (zum Fäden vernähen und Knöpfe annähen)
  • Maschenprobe: 50M = 12cm bzw. 42M = 10cm

Und los geht es…

  • Schlagt 48 Luftmaschen (LM) & 1 Wendemasche (WM) an, ihr habt also nun 49 LM
    (Soll eure Hülle kleiner oder größer werden, schlagt entsprechend weniger oder mehr LM an!)
  • Stecht nun in die 2te LM ein und häkelt 47 feste Maschen (fM), in die letzte LM werden 3 fM gearbeitet und dann geht es mit 47 fM auf der anderen Seite der angeschlagenen LM zurück, in die letzte LM kommen dann noch 2 fM, sodass ihr insgesamt 100 fM gehäkelt habt.
  • An dieser Stelle müsst ihr nun entscheiden, ob ihr in Spiralrunden oder geschlossenen Runden arbeiten wollt.
    Bei der geschlossenen Runde schließt ihr die Runde ab, indem ihr in die erste fM eine Kettmasche (KM) arbeitet. Runde zu Ende. Weiter geht es mit einer Steigeluftmasche und je Runde 100 fM
    Oder ihr macht es wie ich und häkelt in Spiralrunden. Dazu wird einfach in die erste fM eine fM gehäkelt und weiter geht es mit der nächsten Runde
  • Insgesamt werden 42 Runden gearbeitet (Probiert die Hülle nach ca. 10 Runden einmal an, ob sie passt. Wenn sie zu klein oder zu groß ist, könnt ihr das durch die Zahl der angeschlagenen Luftmaschen korregieren.)
  • Für die 43 Runde wechselt ihr auf die Kontrastfarbe. Achtet bei der Spiralrunde darauf, das ihr den Farbwechsel an einer Ecke vollzieht, da es mitten drin irgendwie sonst komisch aussieht. (Wenn ihr eure Hülle kleiner oder größer angefertigt habt, müsst ihr mit den Runden ausprobieren, welche Höhe da passt.) Ist die Runde fertig, ist die Hülle auch schon fertig und ihr könnt die ersten Fäden vernähen. (Ich habe meine Hülle dann einmal gewaschen und gespannt, damit sie ihre Passform „speichert“)
  • Nun kommt es zum Verschluss, wenn ihr den haben wollt!
    Dazu werden 80 LM angeschlagen, 1 fM in die 11te LM, * 1 LM überspringen & 3 Stäbchen (Stb) in eine LM fertigen, wieder 1 LM überspringen, 1 fM *
    Die Maschenfolge * wiederholen, bis nur noch 1 LM überbleibt (die letzte Masche vor der letzten LM muss eine fM gewesen sein!)
    In die letzte LM nun 8 Stb häkeln, 1 fM in die vorletzte LM (also darin, wo die letzte fM gearbeitet wurde) Und nun die Maschenfolge * wiederholen. bis nur noch 10 LM über bleiben. So entsteht der „Zopf“.
    In die letzten 10 LM werden 10 fM gehäkelt. Dies wird die Schlaufe für den Knopf.
    Das ganze noch ein zweites Mal häkeln, damit ihr 2 Verschlussbänder habt (außer ihr wollt nur ein Verschlussband).
  • Nun werden die 2 Verschlussbänder festgesteckt und angenäht. Achtet darauf das die Schlaufen für die Knöpfe etwa eine Stäbchengruppe überstehen, denn sonst wird das mit der Schlaufe zum Verschließen etwas zu knapp. Ich habe als erstes die Seite angenäht, wo der Knopf sitzt. So könnt ihr den Knopf gleich mit den Nahtfaden mit annähen. Wer es sich nicht zutraut das Band ganz drumherum zu nähen, kann das Band auch nur an den Kanten feststeppen, also Kante-Knopf, Kante-Anschlagsluftmaschen und Kante-Schlaufen.
  • Fertig! Kindle rein und Glücklich sein! 😉

LG eure IceBluemchen :rose:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-) 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.